Sportanlage

Sie sind hier: Startseite » Verein

Die verlängerte Eichbuschallee ist nicht die erste Spielstätte unseres Vereins. Der Originalsportplatz der damaligen "SG Einheit Treptow" bzw. der "BSG Einheit Steremat" lag im Herzen von Alt-Treptow. Wenn man von der Bouchestraße in die Jordanstraße abbiegt und diese bis fast zum Ende entlanggeht, sieht man heute noch auf der rechten Seite, hinter den Montagehallen, die Reste des ehemaligen Sportplatzes. Ein Teil der Aschenbahn, die damals um den Rasenplatz verlief, kann man heute noch erkennen. Der Eingang war ungefähr links neben der Schule in der Bouchestraße. Ein schmaler Weg führte bis zum Sportplatz. Norbert Neumann, ein Mitglied im Fußballverein "Einheit Treptow", 1961-62 Junioren, sowie der Trainer Hanne Jung, I. + II. Männermannschaft mit Unterbrechungen & Mitglied bis 1986 - schrieben uns:

"Vor dem Mauerbau 1961 befand sich der Zugang zum Sportplatz von der Lohmühlenstraße aus. Links vom Eingang befand sich das Vereinsheim mit den Umkleidekabinen. Der Eingang von der Bouchestraße wurde nach dem Mauerbau 1961 notwendig, weil der alte Eingang im Grenzgebiet lag. Ungefähr 10 Meter hinter dem Tor zur Lohmühlenstraße hin verlief der Grenzzaun. Öfter wurde ein Ball über den Schutzzaun in das Grenzgebiet geschossen, wo auch Hunde an Laufleinen wachten. Manchmal waren die Bälle für immer weg oder die Grenzer waren so freundlich und haben sie zurückgebracht. Manchmal waren die Bälle für immer weg oder die Grenzer waren so freundlich und haben sie zurückgebracht. Durch den Mauerbau 1961 erfolgte der Abriss des Sportlerheims auf der Anlage Lohmühlenstraße.

Der Eingang von der Bouchestrasse verlief durch eine ehemalige Gärtnerei, in deren Räumen wir Spieler uns eine Zeitlang umziehen mussten, bis ein neues Vereinsheim auf dem Platz gebaut wurde." Eine Reduzierung des Sportareals fand in den Jahren 1973/74, sowie 1983/84 statt. Es wurde die gesamte Sportanlage, im Rahmen der Erweiterung von Produktionsanlagen, durch den VEB Steremat abgerissen. Von den drei geplanten Produktionshallen wurde aber nur eine gebaut. Leider war es damals nicht möglich ein geeignetes Grundstück im Kietz zum Bau einer neuen Sportanlage zu erhalten. Der VEB Steremat wurde verpflichtet eine Ersatzanlage mit gleichem Komfort und den gleichen Bedingungen (Rasenplatz, Flutlicht, Umkleide- und Sanitärtrakt) zu errichten, was auch 1986/87 umgesetzt wurde.

Dieser Sportplatz wurde auf dem ehemaligen Gelände der Freilichtbühne im Plänterwald gebaut. Für den SV Treptow 46 ist diese Sportanlage eine zweite Heimat geworden. Es ist eine der schönsten Sportanlagen Berlins mit Naturrasen und einer Trainingsmöglichkeit in einem Naturschutzgebiet. Unser Nachwuchs, sowie die Herrenmannschaften können hier ungestört Ihren Sport ausüben. Die Anlage wird durch viele Ehrenamtliche des Vereines bei regelmäßigen Arbeitseinsätzen gepflegt und gehegt. So wurden in den letzten Jahren neue Zäune angebracht, das kleine Vereinscasino renoviert und die Duschräume bekamen auch einen neuen Anstrich. Diese historische Anlage ist mehr als nur ein Sportplatz. Es ist zu einer Begegnungsstätte für Naturliebhaber, Spaziergänger und Sportler geworden und gehört einfach in den Treptower Kiez.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen