"Diejenigen, die sich nicht der Vergangenheit erinnern, sind verurteilt, sie erneut zu durchleben" von George de Santayana



Der SV Treptow 46 e.V. spielt seit über 65 Jahren eine mehr oder weniger große Rolle im Berliner Fußball. Wir gehören zwar nicht zum alten Adel in der Berliner Fußball High Society, sind aber auch keine Newcomer, eher der gediegene Mittelstand.
Alle Höhen und Tiefen hat der Verein in seiner Geschichte durchlebt.
Von mehreren Hunderten von Mitgliedern im Verein in verschiedenen Sparten, bis hin zu abgezählten "Mannen" die gerade mal eine Mannschaft voll bekamen.
Im Herrenbereich spielte man jahrelang in der höchsten Ost-Berliner Fußballklasse, auch wurden Erfahrungen in den Niederungen der untersten Klassen gemacht, wo es nicht mal mehr um den Abstieg ging.
Im Nachwuchsbereich wurden Berliner Meisterschaften errungen und um DDR - Meistertitel gespielt, auch gab es Zeiten da konnten wir keine einzige Mannschaft für den Spielbetrieb stellen.
Das wollen und dürfen wir nicht vergessen! Daher haben wir/ich uns die Mühe gemacht, diese kleine Vereinschronik zu erstellen.

Wir wollen die Erinnerung an unsere Spieler  wach halten, welche ihre Töppen für unseren Verein schnürten, die große Siege errungen haben und so manche bittere Niederlage einstecken mussten.

Wir haben viele Mannschaftsfotos in die Chronik mit eingebaut. Leider wissen wir nicht, ob sie auch in der richtigen Saison platziert sind, auch kennen wir nicht alle Spieler namentlich.
Wenn ihr es besser wisst, einfach melden bei uns.
Entweder per E-Mail – chronik(at)svtreptow46(dot)de - ruft uns an oder wie in guten alten Zeiten schreibt uns per Post. Trotz aufwendiger Recherche, wir haben nicht alles gefunden.
Also, wer noch alte Fotos, Tabellen, Urkunden (bekommt ihr wieder) oder etwas anderes Interessantes zu einer bestimmten Saison hat, her damit, wir würden uns freuen.
Seht diese Chronik nicht als lupenreine und fehlerfreie Stastik an. Auch die Archivare der damaligen Zeit haben geschludert und uns ist bestimmt auch der eine oder ander Fehler unterlaufen. Korrigiert uns.

Wir werden weiter stetig daran arbeiten die Chronik auf dem laufenden zuhalten und zuvervollständigen. Falls uns neues Material für unsere Chronik in die Hände fällt, werden wir euch ihr darüber informieren.

30.07.09 - I Herren Ergebnisse und Torschützen 1958 und 1959
29.07.09 - III Herren Tabelle 1958
17.09.09 - I Herren Aufstellungen und Spielberichte der Hinrunde 1959
15.09.09 - Foto und Urkunde der Juniorenmannschaft
07.12.09 - Mannschaftsfoto I Herren Saison 98/99 
19.01.11 - Urkunde 1958
20.01.11 - Mannschaftsfoto Nachwuchs
20.01.11 - Zeitungsausschnitt Ralf Quest


Die Zeitungsausschnitte wurden der Berliner Zeitung, BerlinerKurier,
Ost-Berliner Fußballwoche, West-Berliner Fußballwoche
und der gesamt Berliner Fußballwoche entnommen. Vielen Dank.